Du kennst „Okapiposter“ nicht?

Vor ein paar Tagen wurde ich Zeuge einer Unterhaltung, die sich etwa so abgespielt hat:

Person A: Ja stimmt, „Schilddrüsenunterfunktion“ ist ein ganz tolles Lied von Funny van Dannen. Kennst du auch „Okapiposter“?
Person B: Nein, kenne ich nicht.
Person A: Waaaas? Du kennst „Okapiposter“ nicht? Das ist doch so ein lustiges Lied, das kennt doch jeder! Wie kann man das denn nur nicht kennen, also das ist mir unbegreiflich… Kennst du „Okapiposter“ wirklich nicht???

Wir verlassen diese Unterhaltung jetzt lieber, wer weiß, wo sie enden wird. Zugegeben, ich habe etwas übertrieben, aber nicht so sehr, wie man vielleicht denken mag. Es ist oft verwunderlich, wie einige Menschen, die sich als solche Musikkenner und -kennerinnen wahrnehmen, auf manch eine Unkenntnis des Gesprächspartners reagieren. Die Frage, ob man XY schon kenne, ist ja selten rhetorisch gemeint. Sätze wie „Kennst du Michael Jackson?“ habe ich jedenfalls noch nie gehört. Es gibt also (vereinfacht) nur zwei mögliche Antworten: „Ja, kennich.“ oder eben „Nee, kennichnich.“ Zugegeben, viele Menschen, und ich vorneweg, denken, sie hätten den besten Musikgeschmack, den man überhaupt haben kann. Doch wie kann man so entrüstet sein, wenn jemand ein Lied oder eine Band nicht kennt, welche(s) man selbst total abgefahren findet? Gerade dann könnte man doch einfach antworten: „Musste dir mal anhören.“ Oder besteht der Reiz gerade darin, dieses Spiel als Selbstbestätigung zu spielen. So nach dem Motto: Du kennst Mangled Meltdown* nicht? Das habe ich mir schon gedacht. Wie willst du die auch kennen können, du mit deinem minderwertigen Musikgeschmack?

Was wäre eigentlich gewesen, hätte Person B das Lied gekannt?

Person A: Ja stimmt, „Schilddrüsenunterfunktion“ ist ein ganz tolles Lied von Funny van Dannen. Kennst du auch „Okapiposter“?
Person B: Ja das ist eines Meiner Lieblingslieder. Wusstest du, dass Okapis mit Giraffen verwandt sind, wohingegen Schabrackentapire eher wie Schweine aussehen? Schade, dass er zu seinem Geburtstag nicht das gewünschte Poster bekommen hat, aber was ich will das gibt es auch nie… Sag mal wie findest du das Lied eigentlich?
Person B: Ist ganz ok.

*Ich danke dir, Band Name Maker, Drifting Ohio, Psychopatic Soda und Instinct Frog wären auch passend gewesen.

Autor: Stefan

Japanologe, Deutsch-als-Fremdsprachler, Blogger, Schatzsucher. Hobbys sind Lesen, Gucken und Machen.

Kommentar verfassen