Der Nachbar, der aus meinem Fenster stieg und verschwand

Sachen gibt’s, die gib’ts gar nicht. Da fragt man sich, hat man das jetzt geträumt oder nicht. Da hilft nur, sich zu vergewissern, das ganze aufzuschreiben und sich dann beim Lesen nochmal zu wundern.

Heute klingelte es an meiner Tür und ich machte mich schon bereit, wieder mal ein Paket für die Mitbewohner des Hauses anzunehmen1. Es stand jedoch der Nachbar samt Hund vor der Tür und fragte mich, ob ich von meinemSchlafzimmerfenster aus in seine Wohnung klettern könnte. Ich war leicht verwundert und sagte nein, da sei nur der Abgrund und die Straße, aber vielleicht meine er dasKüchenfenster (als wäre das weniger absurd), aber auch das könne ich nicht. Er meinte, er hätte seinen Wohnungsschlüssel vergessen und würde gerne versuchen, durch mein Fenster in seine Wohnung unter mit zu klettern. Der Hund rannte in die Wohnung. Ich zeigte ihm meinKüchenfenster, und sagte, er solle sich das ganze mal von derDachterasse aus angucken. Der Hund war schon dort. Bevor ich was sagen konnte, sprang er schon über das Geländer der Terrasse um einen besseren Blick auf sein Fenster zu werfen. Ganz schön hoch, meinte er und ging, nachdem er seinen Hund schon vorsorglich ins Treppenhaus geschickt hat, nochmal in die Küche. Dort sprang er dann endgültig aus dem Fenster und hangelte sich von einem Rohr hinunter. Das istbombenfest, meinte er. Ich sah nur noch seine Hand und das eine ganze Weile. Dann rief er, er sei drin. Ich lobte ihn, indem ich sagte, das sei ja klasse, so als ob ich ihn motivieren wollte, das gleiche nochmal zu tun.

Ansonsten habe ich mit meinem Nachbarn wenig zu tun.

Am Nachmittag sah ich ihn nochmal im Treppenhaus und fragte ihn, ob er heute wirklich aus meinem Fenster gesprungen sei oder ob ich das nur geträumt habe. Er versicherte mir, dass das wirklich passiert sei und deshalb schreibe ich es auf.

Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht.


  1. Ein Umstand, der sich durch meine Arbeit im Homeoffice ergibt und dazu führte, dass ich als nicht gerade kontaktfreudiger Mensch mich mittlerweile immer darauf freue, mit dem DHL-Mann zu quatschen. 

Autor: Stefan

Japanologe, Deutsch-als-Fremdsprachler, Blogger, Schatzsucher. Hobbys sind Lesen, Gucken und Machen.

Kommentar verfassen