Jahresrückblickblog 2014

Diese Jahresrückblicke kommen immer früher. Es hat den Anschein, dass ein Jahr kaum angefangen hat und schon kommt ein Rückblick um die Ecke. Das ist hier natürlich ganz anders. Es ist nicht der erste Jahresrückblick für 2015 sondern der letzte für 2014. Und das in alter Tradition, die ich vor ein paar Jahren angefangen habe (2010, 20112013)1.

2014 war ein sehr gutes Jahr für mich. Ich bin mit Freunden durch die dänische Südsee gesegelt, was unglaublich war (die Tagebücher gibt es hier und hier). Ich habe mir einen Traum erfüllt und war beim Wrestling in Oberhausen (genaugenommen beim wXw 16 Carat Gold Tournament 2014) und habe Chris Hero getroffen. Ich war in Prag und erneut beim Fantasy Filmfest (bei den Nights sogar mit Dauerkarte). Ich habe einige Geocaching Touren gemacht und dabei neue persönliche Rekorde aufgestellt. Den Flohmarkt gab es auch noch, Mensch wie die Zeit vergeht. Silvester war auch klasse, was nicht nur an der PowerPoint-Karaoke lag. Zu Schluss war 2014 auch das Jahr, in dem ich zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum gekauft habe. Ich werde alt.

Das war alles sehr aufregend und ich bin dafür sehr dankbar. Das liest sich wahrscheinlich so, als wäre bei mir jeden Tag Halligalli angesagt, was nicht so ist. Ich sitze ansonsten brav am Schreibtisch und gehe meiner Arbeit nach, die 2014 nochmal mehr geworden ist. Darüber beschwere ich mich nicht, ganz im Gegenteil, aber wenn es diese Anlässe gibt, dem Alltag zu entfliehen, nehme ich sie gerne bei der Hand – sei es eine der oben genannten oder ein ungewöhnlicher Besuch vom Nachbarn. Und außerdem ist dies nicht der Platz um zu beschreiben, wann es mir warum mal wieder schlecht ging oder ich mit etwas nicht klarkomme. Das will doch keiner lesen. Außer es ergeben sich dabei kuriose Situationen, aber das ist eine andere Geschichte.

Eine Sache, die ich mir für 2014 vorgenommen habe war, Brandenburg näher zu erkunden und dort Orte zu besuchen, die ich noch nicht kenne. Das hat leider nicht so geklappt. Ich hoffe, es wird in diesem Jahr etwas. Ansonsten habe ich mir wenig vorgenommen. Was kommt das kommt. Ich gehe davon aus, dass auch 2015 kein schlechtes Jahr wird. Aber bei Prognosen halte ich mich zurück, das überlasse ich lieber Glückskeksen. Die haben immer recht.

Glückskeks


  1. Ob es jemals einen Jahresrückblick für 2012 geben wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war dieses Jahr so schrecklich, dass ich gleich alles verdrängt habe. 

Autor: Stefan

Japanologe, Deutsch-als-Fremdsprachler, Blogger, Schatzsucher. Hobbys sind Lesen, Gucken und Machen.

Kommentar verfassen